Die Kraft der Symbole

Es gibt sie, die Dinge, die etwas in uns Menschen ansprechen. Sie vermitteln eine Botschaft, die über ihre Beschaffenheit hinausgeht.

Eine Rose ist eine Blume. „Eine, die tausend anderen völlig gleicht“, stellt der kleine Prinz vor einem Rosenfeld sehr enttäuscht fest, bevor ihm der Fuchs erklärt, dass die Zeit, die er seiner Rose schenkt, diese so einzigartig macht.

Wenn Liebende sich eine Rose schenken, schwingt etwas von diesem Einzigartigen, von diesem Besonderen mit. Diese Rose ist dann viel mehr als nur eine Blume. Mit dieser Rose wird Zuneigung, Zuwendung, Freundschaft, Liebe zum Ausdruck gebracht.

So ist die rote Rose zum Symbol für Liebe geworden, das von vielen Menschen in seiner ganzen Tiefe verstanden wird.

Holz Glas LichtEin goldener Ring, ist je nach Geschmack, ein mehr oder weniger bevorzugtes Schmuckstück, doch wenn zwei Menschen sich einen solchen Ring gegenseitig über den Finger streifen, bestätigen sie sich damit ihre Liebe.

Auch der Ring ist zu einem Symbol für Liebe geworden.
So kennen wir Menschen eine Vielzahl von Symbolen.
Sie sprechen unser Inneres an, erinnern uns an Freude und Glück, ermutigen uns zur Hoffnung, drücken Sympathie, Wertschätzung und Liebe aus.
Symbole bedeuten mir viel in meinem Leben, sie sagen oft mehr als Worte, sie sind sichtbar und bleiben vor Augen. In meiner künstlerischen Arbeit bin ich den Symbolen nachgegangen oder sind sie mir entgegen gekommen?!

Holz – Lebendiger Werkstoff

Jedes Stück Holz trägt die Erinnerung an einen Baum in sich.

Der Baum ist ein Symbol des menschlichen Lebens.
Seine Wurzeln halten ihn und geben ihm Kraft. Vom starken und dennoch beweglichen Stamm aufgerichtet, strecken sich seine Äste in den Himmel. Ein Baum ist dem Rhythmus des Jahres und des Lebens unterworfen.
Er wächst aus einem kleinen Samen, treibt Blätter, die Sauerstoff – Lebensatem – produzieren. Im Frühling von Blüten übersät, bringt er Frucht, zieht im Winter seine Kraft in sich zurück.

Er ist Material und Brennstoff. Er vergeht.

Glas – Im Licht erstrahlen

Aus verschiedenen Elementen, die durch das Feuer gehen und darin geläutert werden, entsteht Glas.
Es fasziniert durch seine Klarheit.

Farbiges Glas und das Licht, das es zum Strahlen bringt, lassen die lichte und freudvolle Dimension des Lebens aufscheinen.

< zurück