Der Dachstuhl der Stadtpfarrkirche in Aichach stammt aus dem Jahr 1508. Jetzt muss er saniert werden. Aus nicht verwendbaren Holz wurden 61 Kreuze für ein Spendenaktion hergestellt.

(Foto: Erich Hoffmann, Aichacher Zeitung)

Auszug aus dem Bericht in den Aichacher Nachrichten/Augsburger Allgemeinen (Text und Foto Petra Jarde)

Ein Essen mit dem Pfarrer als Hauptpreis
Beim Aichacher Pfarrfest wird gezaubert. Der neue Stadtprediger muss sich neugierige Fragen gefallen lassen. Was es mit den Kreuzen des Künstlers Martin Knöferl auf sich hat.

Copy-20of-20Bild3-Martin-Kn-c3-b6ferl

Viel „Zauberhaftes“ hatte das Pfarrfest der Gemeinde Mariä Himmelfahrt zu bieten. Das Fest begann mit einem feierlichen Gottesdienst https://puttydownload.biz , der das Kreuz zum Thema hatte. Der Religionspädagoge und Künstler Martin Knöferl hatte aus alten Balken des Aichacher Kirchdachstuhls Kreuze gefertigt. Beim Gottesdienst gab er seine Gedanken zu seiner Arbeit preis. Alle Kreuze haben in der Mitte eine farbige Glasscheibe. Diese kann den Betrachter aber nur bezaubern, wenn Licht auf sie fällt. So können auch Menschen nur zu Leuchtpunkten werden, wenn sie Gottes Licht in sich hinein lassen, betonte Knöferl.

Die 61 Kreuze, die der Künstler Knöferl geschaffen hat und die er Hoffnungszeichen nennt, wurden an einem Stand verkauft. Die wenigen, die noch übrig geblieben sind, können zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro, Danhauserplatz 2, erworben werden. Der Erlös kommt komplett der Renovierung der Stadtpfarrkirche zu Gute.