Schüler/innen der 4. Klassen der Schule Berg im Gau.

Ein Bericht von Armin Leinfelder:

Am 14. und am 21. Juli 2016 durften unsere beiden 4. Klassen aus der Schule Berg im Gau den Künstler Martin Knöferl in Hörzhausen besuchen.
Nach einer kurzen Begrüßung teilte sich der dichte Vormittag für die Kinder in zwei Hälften:
Einerseits durften sie den Ausstellungsraum des Künstlers mit allen seinen Kunstwerken ausgiebig erkunden und zunächst staunend die ästhetische Schönheit der einzelnen Exponate wahrnehmen, um dann im Austausch und im Gespräch der Intention des Künstlers auf die Spur zu kommen. So entdeckten die Schülerinnen und Schüler im genaueren Hinsehen viele Worte der Bibel, die mit den Werken verknüpft waren. Sie wurden auf die christliche Hoffnung aufmerksam, die aus den Bibelstellen sprach und entdeckten diese Hoffnung auch in so manchem von Martins Werken. Schließlich wählte jeder ein Kunstwerk aus, mit dem er sich intensiver auseinandersetzte, indem er es malte und sich Wichtiges dazu aufschrieb.
Andererseits durfte jede/r Schüler/in Schritt für Schritt sein eigenes Kreuz gestalten und dieses dabei als wichtigstes Hoffnungszeichen der Christen entdecken. Indem die Mitte des Kreuzes durch eine Farbe des Regenbogens besonders hervorgehoben wurde, können die Kinder erahnen und hoffentlich für ihr ganzes Leben lernen:
In der Mitte, in der Tiefe, im Herzen ist das Wichtige, das Wertvolle, das, was den Menschen wirklich ausmacht.