Das Sterben und der Tod sind im wörtlichen Sinn die größte Herausforderung unseres Lebens. Es verlangt alles, das Leben. An dieser Tatsache kommt kein Mensch vorbei und so bleibt die Frage, wie wir Menschen damit umgehen.

Für Christen gehört der Tod zum Leben und ist nicht das Ende, sondern ein neuer Anfang. Dieser Glaube macht einen Unterschied. Ich bin froh, liebe Menschen bei Gott glauben zu dürfen, bei Gott, der sie liebt und der ihr Leben vollendet.

Ich bin froh, dass ich das nicht allein glaube, sondern diesen Glauben mit anderen teile, dass andere mir darin Halt geben. Dieser Glaube braucht erinnern und er braucht Zeichen, gerade auch in schweren Zeiten, in Zeiten im Angesicht des Todes.

Das Kreuz ist in der Kirche ursprünglich das Zeichen für den Sieg von Jesus über den Tod. So wurde es über Jahrhunderte hinweg gleichschenkelig, mit Gold oder Edelsteinen verziert, gestaltet. Erst in der Zeit der Romanik wurde eine Christusfigur, die einen Sieger über den Tod darstellte, angebracht. Was dann auch zur Folge hatte, dass der unteren Kreuzbalken verlängert wurde

Das Kreuz im Aussegnungsraum erinnert dieses ursprüngliche Kreuz. Im Glauben an den auferstandenen Jesus hoffen wir auf ein Leben nach dem Tod. Dieser Glauben ist uns Licht und Hoffnung.

Die Gestaltung an der Decke veranschaulicht PuTTY download Cisco configure , dass sich der Himmel für unsere lieben Verstorbenen öffnet. Sieben Leuchten sind im Kreis, dem Zeichen der Vollendung angebracht. Sieben ist die Zahl der Fülle und der Vollkommenheit, sie ist zusammengesetzt aus der Zahl 4 der Zahl der Menschen: 4 Himmelsrichtungen, 4 Elemente und der Zahl 3 der Zahl Gottes: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft liegen in seiner Hand; wir glauben an Gott  in 3 Personen. Die 7 Sakramente sind Zeichen dafür, dass Gott immer bei uns ist.

Die Leuchter mit ihren gelben Glaselementen, auf denen wir die Kerzen anzünden, erinnern uns an das Licht der Hoffnung und des Vertrauens. Das Weihwassergefäß verdeutlicht, dass wir unsere lieben Verstorbenen an ihre Taufe erinnern, mit der ihr Leben mit Gott begonnen hat und das sie jetzt bei ihm vollenden.