Es handelt sich dabei ja um einen ganzen Tag, eine Zeit, die man ja nicht einfach so hat, die man sich nehmen kann, muss ?!
An diesem Wochenende beginnt die Fastenzeit, eine Zeit, die eine besondere Qualität für unser Leben entfalten kann.


Ich freue mich auf einen Tag „Atem holen für die Seele“ PuTTY SSH execute remote command , ja ich glaube, das beschreibt ganz gut, was es bedeuten kann, Psalmen zu singen, Psalmen „richtig“ zu singen. Und was für ein Glück, dass uns Abt Rhabanus Petri vom Benediktinerkloster Schweiklberg dazu anleitet und unterstützt. Abt Rhabanus gehörte zur erfolgreichen Gesangsformation „Die Priester“ entschied jedoch, dass es Bedeutenderes gibt – (irgendwie gehört ja dann unter anderen auch ein Tag im Forum11 dazu.)
Abt Rhabanus, den ich von einer gemeinsamen Zeit auf dem Jakobsberg kenne, wird uns eine  Einführung in die Welt der Psalmen geben, die Weisheitstexte voller Lebenserfahrung sind und mit uns die Melodien einüben, so dass wir das spüren können, was ich mit „atmen der Seele“ bescheiben möchte.
Sehr interessant und bestärkend ist für mich auch, dass ein Psalm, der Psalm1, in meiner Supervisionsarbeit eine erstaunliche Bedeutung gewonnen hat. „Wie ein Baum, am Wasser geplanzt, Frucht bringend zur rechten Zeit“ – Ich werde ein paar Impulse einbringen, so dass wir auch mal Atem holen können, den wir für das Singen bestimmt brauchen.

Mit dabei ist auch Werner Zuber vom Amt für Kirchenmusik in Augsburg, ein erfahrenden Organist und Chorleiter.
So wartet ein Tag auf uns, an dem wir zur Ruhe kommen, uns von alten Weisheitstexten ansprechen und anregen lassen, in alte, kraftvolle Melodien einstimmen und so Bestärkung und/oder Orientierung erfahren.
Natürlich sind wir gut verpflegt. Unkostenbeitrag für die Mahlzeiten und die Fahrtkosten: 30 €
Schön, wenn sich auch dieses Mal viele schnell anmelden, so dass bald klar ist, dass dieser Tag in dieser Weise stattfinden kann.